Lucky Balance Lucky News

Stop Gewalt – Selbstbewusst und Stark e.V. ….Lucky Buzz macht mit!

…über unsere Lehrgänge der Selbstverteidigung auf Nervendruckpunktbasis haben wir ja schon berichtet. Nun sind wir auf dem Level Train the Trainer Stufe 1 und werden im nächsten Kurs auch unsere erste DAN Prüfung ablegen. Zusätzlich lassen wir uns jetzt auf dem Gebiet der Gewaltprävention ausbilden. Auch hier haben wir die Stufe 1 bereits hinter uns und wir waren beide sehr erstaunt über die breitgefächerte Thematik. Wenn man heute in den Social Media fast ausschließlich mit den Problematiken der zugewanderten Mitbürger “zugedonnert” wird, so vergisst man fast die Themen wie Mobbing, sexualisierte Gewalt und psychische Schläge etc., welche leider oft im direkten Umfeld des Kindes/Jugendlichen stattfinden. Wir waren wirklich erschrocken wie häufig all das geschieht und welche Folgen daraus entstehen. Niemals hätten wir vermutet, dass die Anzahl der Opfer z.B. in Vereinen und Schulen derartig hoch ist. Um so wichtiger finden wir es Kinder und Jugendliche zu stärken. Hierbei geht es nicht nur darum sich mit Hilfe der Nervendruckpunkte eine Flucht oder einen Freiraum zu schaffen, sondern Stark sein bedeutet auch, dass man nicht wegsieht, wenn andere gemobbt werden oder gar aus falschen Ängsten sich den Mobbern anzuschließen. Auch für Eltern ist es wichtig zu wissen, wie Sie mit dem Thema umgehen wenn das eigene oder auch ein fremdes Kind betroffen ist. 

Auch wenn das Erlernte unseres Kurses erst der Anfang ist, so wollen wir es direkt weitervermitteln. Denn bewegen können wir nur etwas wenn immer mehr Menschen bereit sind etwas zu ändern. Und der einfachste und gleichzeitig effektivste Weg ist bei sich selber zu starten.

Wir wollen Kindern zwischen 6 und 14 Jahren die Möglichkeiten geben sich

A – mit einfachsten Methoden zu wehren/befreien ohne Schläge, Tritte oder sonstige Gewalt

B – den Mut zu haben eben nicht wegzusehen oder gar Mittäter werden und 

C – die Freizeit sinnvoller zu gestallten als nur noch mit den sozialen Netzwerken

Ende Mai werden wir mit den ersten Kursen/Blocks zum Selbstkostenanteil starten und wir freuen uns auf eine tolle Zeit und viele neue Erfahrungen. 

http://www.bundesverband-sv.de

http://www.bundesverband-gewaltpraevention.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen