Lucky Base Wartenberg

Lucky Lodge Dezember 2020

….kaum ist der letzte Außenputz vom Boden aufgekratzt beginnt die “Schmadderei” erneut – dieses mal im Innenbereich 🙁 …. ein wenig kommt es mir vor als würden wir alles vorbereiten um am heiligen Abend eine perfekte Stallnachbildung zu haben 😉

Wir haben mit der ersten Lehmputzschicht begonnen. Zwar ist es noch eher eine Lehmschlacht,  aber die Batzerei stört uns nicht. Wir merken immer mehr wie viel Spaß es macht es mit diesen natürlichen Baustoffen zu arbeiten. In der letzte Woche haben wir eine aktuelle Dokumentation über Bauen mit Stroh gesehen, die uns wieder einmal gezeigt hat, dass die Bauweise noch nicht sehr verbreitet ist, aber dennoch mehr bietet als andere (schnellere und günstigere Bauweisen). Für uns in jedem Fall. Mit unserer speziellen “chinesischen” Form und den 100 Jahre alten Balken haben wir uns viele weitere Hürden gestellt, aber über diese sind wir ja bereits hinweg. In der Doku habe ich ein wenig beneidet, dass z.B. die Wände (fertig zum Aufstellen) geliefert werden etc. aber wenn die Wände dann durch eigene Hände stehen und man mittlerweile auch zu jedem Balken eine Beziehung hat wird man mit Stolz belohnt. Ganz sicher ist es schwierig so ein Gebäude zu zweit zu erstellen wenn man Zeitdruck hat und der Einzug terminlich festgelegt ist. Wir jedoch haben nun gar kein Problem mehr damit zu sagen : es dauert so lange wie es dauert! Aber auch das zu akzeptieren hat einige Zeit gedauert 🙂 Der zweite Lockdown hat natürlich wieder mehr Freiräume gebracht, doch die haben wir endlich mal wieder genutzt um uns in der Gewaltprävention fortzubilden und beim Bundesverband nun als Gewaltpräventionspädagoge registriert zu sein. Und Fun hat nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht und sich mit der Ingenieurwerkstätte selbstständig gemacht. Nun kann er auch offiziell bei Projekten unterstützen die Ihm wichtig sind – wie z.B. das alternative Bauen.  

Nun klingt das “eigenartige” 2020 langsam aus und wir hoffen auf ein 2021 welches weniger von Corona bestimmt wird…

Wir wünschen allen eine tolle Weihnachtszeit und einen super Start ins Jahr 2021

Liebe Grüße aus der Lucky Lodge Wartenberg

Hermann und Janette 

Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder!

 

  1. Das sieht fantastisch aus! Immer poco a poco, das ist richtig! 👏👏Liebe Grüße Günter und Marion 🌎🌏👍👍

  2. Hallo Marion, hallo Günther, vielen lieben Dank, ja es geht in kleinen Schritten vorwärts in Richtung unserer Ziele. Seit September ist auch die Ingenieur Werkstätte für nachhaltiges Bauen am Start und entwickelt sich langsam. Wie schön wäre es wenn sich gleich noch ein großes Lebensziel erfüllen würde. Dieses Jahr wird wohl das Pflänzchen nicht mehr aufgehen, aber vielleicht im Frühling.
    Viele liebe Grüße
    Janette und Hermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Zur Werkzeugleiste springen